**UPDATE** Apollinaris Brands startet Pumpversuch

Wirtschaft Von Extern | am Do., 28.01.2021 - 17:10

GELLERSEN. Nachdem der Getränkehersteller Apollinaris Brands den geplanten Pumpversuch in der vergangenen Woche verschoben hat, steht nun ein neuer Termin fest. Morgen (Mittwoch, 3. Februar 2021) will das Unternehmen mit den Arbeiten in der Samtgemeinde Gellersen beginnen. Gründe für die kurzfristige Umplanung waren nach Angaben des Konzerns technische und witterungsbedingte Probleme.

Meldung vom 29. Januar 2021:

Der Getränkekonzern Apollinaris Brands verschiebt kurzfristig seinen geplanten Pumpversuch um wenige Tage. Ursprünglich hatte das Unternehmen angekündigt, am Montag (1. Februar 2021) mit den Arbeiten in der Samtgemeinde Gellersen zu beginnen. Dies sei jedoch wegen technischer Probleme derzeit nicht möglich, teilte der Konzern dem Landkreis mit. Wann der Pumpversuch genau starten soll, steht noch nicht fest. Sobald ein Termin vorliegt, wird der Landkreis die Öffentlichkeit darüber informieren.

Zum Hintergrund: Der Pumpversuch dient der Vorbereitung des endgültigen Erlaubnisverfahrens zur Wasserentnahme, welches das Unternehmen beim Landkreis Lüneburg beantragen will.

Ursprüngliche Meldung:

Am kommenden Montag (1. Februar 2021) startet der Getränkekonzern Apollinaris Brands den geplanten Pumpversuch in der Samtgemeinde Gellersen. Dieser Schritt dient der Vorbereitung des endgültigen Erlaubnisverfahrens zur Wasserentnahme, welches das Unternehmen beim Landkreis Lüneburg beantragen will. Das Ziel hinter dem Pumpversuch: Der Konzern möchte mit einem neuen Brunnen bei Reppenstedt bis zu 350.000 Kubikmeter Wasser jährlich aus einer Tiefe von etwa 195 Metern fördern. Das Unternehmen betreibt bereits eine Produktionsstätte mit zwei Brunnen im Lüneburger Stadtgebiet. Den Pumpversuch wird der Landkreis Lüneburg als Genehmigungsbehörde vor Ort regelmäßig kontrollieren.

Apollinaris Brands startet in Kürze Pumpversuch in der Samtgemeinde Gellersen

GELLERSEN. Die erforderlichen Unterlagen sind eingereicht, nun hat der Getränkekonzern Apollinaris Brands den nächsten Schritt beim Landkreis Lüneburg angezeigt: In knapp zwei Wochen – Anfang Februar 2021 – startet das Unternehmen in der Samtgemeinde Gellersen seinen geplanten Pumpversuch. Sobald der konkrete Termin feststeht, wird der Landkreis ihn der Öffentlichkeit mitteilen.