Kontaktlose Buchausleihe in Scharnebeck und Bleckede

Gesellschaft Von Extern | am Mo., 20.04.2020 - 17:46

SCHARNEBECK/BLECKEDE. Obwohl die Büchereien wegen der Corona-Situation noch geschlossen sind, muss niemand auf seine Lektüre verzichten: Die Bibliotheken in Scharnebeck und Bleckede bieten ab sofort eine kontaktlose Buchausleihe an. Wer frischen Lesestoff braucht oder auch CDs und DVDs sucht, kann die Medien nun bestellen und abholen, ohne dabei anderen Menschen zu begegnen. Zusätzlich ist es weiterhin möglich, das Angebot der niedersächsischen Onleihe (NBib24) kostenlos zu nutzen.

Und so funktioniert die kontaktlose Ausleihe: Interessierte suchen sich verfügbare Titel ihrer Bibliothek aus dem Online-Katalog (https://allegro.lklg.net) aus und bestellen diese per E-Mail oder telefonisch zu festen Sprechzeiten. Die Bücherei-Mitarbeitenden beraten und helfen gerne bei der Auswahl. Nach Absprache eines genauen Zeitpunktes können die Medien dann an der entsprechenden Bibliothek abgeholt werden.

Die Büchereien in Scharnebeck und Bleckede sind montags bis freitags von 9 bis 12.30 Uhr erreichbar.

· Bibliothek Scharnebeck: kreisbibliothek.scharnebeck@web.de oder 04136-91 29 99.
· Bibliothek Bleckede: bibliothek.bleckede@gmx.de oder 05852-97 80 40.

Weitere Informationen finden Sie unter https://landkreis-lueneburg.de/bib-scharnebeck.