Lüneburg hat die schnellste mobile Website aller Tourismus Regionen Niedersachsens

Technik Von Extern | am Di., 19.11.2019 - 14:30

LÜNEBURG / HANNOVER. Google bewertet die Ladezeit einer Website als Rankingfaktor. Spätestens seit dem Page Speed Update im Juli 2018 sind die Anforderungen an die Ladezeiten für Webseitenbetreiber gestiegen. Gerade für den Tourismus ist dies eine große Herausforderung, sind seine Websites doch stark bildlastig und damit mit langen Ladezeiten versehen. Durch den „mobile first“ Ansatz sind die Seiten für Handys und Tablets besonders im Fokus. Untersuchungen haben gezeigt, dass bis zu 90% der Informationssuche im Tourismus über das Internet gehen. Mehr als die Hälfte davon mobil.

 

Wir haben daher im Zeitraum 06.11. bis 08.11.2019 die mobilen Websites der touristischen Regionen, die sich auf der Website Reiseland Niedersachsen präsentieren, untersucht. Zugrunde gelegt wurde das Google Tool „Test My Site“ (https://www.thinkwithgoogle.com/intl/de-de/feature/testmysite/), mit dem jeder Website-Betreiber die Geschwindigkeit seiner mobilen Website im deutschen 4G-Netz auswerten kann.

 

Die Ergebnisse sind durchaus überraschend. Während der Testsieger Lüneburger Heide mit 1,2 Sekunden die schnellste mobile Website vorweisen kann, hat der Harz mit 7,1 Sekunden die langsamste. Im Durchschnitt erreichen die 15 Regionen einen Wert von 3,29 Sekunden. Google bewertet Ladezeiten unter 1 Sekunde als schnell, von 1-2,5 Sekunden als durchschnittlich. So erreichen nur die Lüneburger Heide, die Nordsee, das Emsland und die Tourismus Marketing Niedersachsen akzeptable Werte.

 

„Hier ist im Rahmen der optimalen Digitalisierung noch viel zu tun“, sagt COMO Connection Geschäftsführer Patrick Witton, dessen Unternehmensgruppe Kunden wie KIND Hörgeräte betreut.

 

Liste

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Websitegeschwindigkeit gibt die Geschwindigkeit aller Seiten an, die zur Website gehören. Die Websitegeschwindigkeit bezieht sich auf den Moment, in dem 90 % der Inhalte, die als Erstes auf dem Bildschirm erscheinen, im Browser sichtbar sind. Er wird auch als First Contentful Paint bezeichnet. Die Daten zur Websitegeschwindigkeit werden monatlich von Google aktualisiert. Zurzeit beziehen sie sich auf Oktober 2019.