Rathausgarten wird ab Donnerstag zur Theaterbühne

Theater Von Extern | am Mi., 16.06.2021 - 21:14

LÜNEBURG. Endlich wieder Kultur, endlich mal wieder ins Theater, ein Konzert, oder eine Ausstellung besuchen – darauf haben viele Menschen in den vergangenen Monaten sehnsüchtig gewartet.

Eine Gelegenheit dafür bietet sich ab dieser Woche im Lüneburger Rathausgarten: Am Donnerstag, 17. Juni 2021, spielt das Theater zur weiten Welt die Premiere des Shakespeare-Stückes „Maß für Maß – The rules of the game“. Das Stück wird noch bis zum 1. August aufgeführt.

Oberbürgermeister Ulrich Mädge ist Schirmherr der Veranstaltung: „Ich freue mich sehr, dass der Rathausgarten in den kommenden Wochen zu einem Raum für Kultur mitten in unserer Innenstadt wird. Dass wieder Veranstaltungen stattfinden können, ist ein Lichtblick für die Kulturschaffenden unserer Stadt aber auch für die Lüneburgerinnen und Lüneburger, die Kultur in den vergangenen Monaten schmerzlich vermisst haben.“

Um die Lüneburger Kulturszene nach der langen Zeit der Corona-Pandemie zu unterstützen, stellt die Hansestadt den Rathausgarten in den kommenden Monaten für eine Reihe kultureller Veranstaltungen unter Einhaltung eines Hygienekonzepts zur Verfügung. Im Mai hat der gemeinnützige Verein mosaique bereits ein Auftaktkonzert gegeben.

Alyssa Wolter aus dem Kulturreferat organisiert die Kulturveranstaltungen für den Rathausgarten: „Viele Kulturschaffende befinden sich durch Corona schon seit Monaten in einer ernsten Lage. Daher ist es uns als Hansestadt ein wichtiges Anliegen, Kultur wieder zu ermöglichen und Raum für Veranstaltungen zu schaffen. Aktuell sind wir im Gespräch für weitere Veranstaltungen im September.“

Hier eine Übersicht der aktuell geplanten Veranstaltungen im Rathausgarten:

Theater zur weiten Welt mit dem Stück „Maß für Maß – The rules of the game“:

  • Premiere am 17. Juni 2021 um 19.30 Uhr
  • Weitere Aufführungen am  18.6., 19.6.,  1.7., 2.7., 15.7., 16.7., 17.7, 18.7., 29.7., 30.7., 31.7. und 1.8. jeweils um 19.30 Uhr

mosaique – Haus der Kulturen Lüneburg:

  • Konzerte am 25. Juni: 15 Uhr „Räuber“ (musikalisches Theaterstück mit Kindern) und ab 20 Uhr Konzert des Hamburger Trios   „to soma“
  • Sommerfest des mosaique am 3. Juli ab 14 Uhr
  • Sommerfestival des mosaique am 28. August ab 14 Uhr