Video erklärt Corona-Test

Medizin Von Extern | am Fr., 15.05.2020 - 19:10

LÜNEBURG. Eine typische Frage von Bürgerinnen und Bürgern zum Corona-Virus beantwortet jetzt ein neues Video des Landkreises: Wie läuft eigentlich der Test im Diagnosezentrum ab? Unter www.landkreis-lueneburg.de/corona-orientierungshilfe können Bürgerinnen und Bürger sich mit Hilfe des zweieinhalb Minuten langen Films ein Bild von den Abläufen machen. Test-Termine im Diagnosezentrum vermitteln die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Bürgertelefon unter der Telefonnummer 04131 26-1000. Sie beraten auch am Wochenende von 10 bis 15 Uhr zu gesundheitlichen und rechtlichen Fragen rund um das Corona-Virus.

Die Zahl der insgesamt im Landkreis Lüneburg gemeldeten Fälle liegt laut Gesundheitsamt weiterhin bei 166, die Zahl der Genesenen bei 164 Menschen. Derzeit befindetsich niemand wegen COVID-19 in stationärer Behandlung im Klinikum Lüneburg. Einen Termin zum Test im Diagnosezentrum erhielten am gestrigen Donnerstag 42 Personen über das Bürgertelefon des Landkreises, die Labor-Ergebnisse stehen noch aus. 

Konstant geblieben sei die neu eingeführte Kennzahl: 1,09 neue COVID-19-Fälle pro 100.000 Einwohner wurden in den vergangenen sieben Tagen im Landkreis Lüneburg registriert. Als Richtwert wurde bundesweit die Zahl 50 festgelegt: Spätestens wenn die neuen Infektionen diesen Wert übersteigen, müssen die lokalen Behörden mit dem Land ein Konzept zur Infektionseindämmung erarbeiten.

Umfangreiche Informationen zum Corona-Virus im Landkreis Lüneburg gibt es unter www.landkreis-lueneburg.de/corona.